Samstag, 15. Oktober 2016

Schlechte Erfahrungen mit workaway?

4 Dinge auf die man bei der Wahl des workaways achten sollte


Zu allererst möchte ich klarstellen , dass dieser post keineswegs einen Angriff auf die
Seite workaway.info darstellen soll. Workaway.info ist eine einzigartige Seite, ohne
die wir viele tolle Menschen nicht kennen gelernt und viele Erfahrungen nicht
gemacht hätten. Außerdem haben, durch die Menschen, die uns über diese Seite
gefunden haben, viele positiven Veränderungen an unserer Ferienwohnung
stattgefunden,
wie ihr in meinem letzten post lesen könnt. Auf workaway findet jeder
was er braucht, der host findet jemanden der für sein individuelles Projekt die
passenden Fähigkeiten mitbringt und der Helfer findet einen host der ihn an seinem
Leben teilhaben lässt und ihn in seine Kultur einweiht. So ist es jedenfalls im idealen
Fall. 
Ich schreibe diesen post aus der Sicht eines hosts wie ich eine bin, doch diese Tipps
kann man auch als Besucher anwenden, wenn es darum geht aus dem Profil eines
hosts schlau zu werden, um sich für den richtigen zu entscheiden. Wir haben bis jetzt
11 mal workaways gehostet, dabei haben wir nur zweimal schlechte Erfahrungen
gemacht. Es gab auch einige die sich angemeldet haben und dann einfach nicht
gekommen sind, doch allgemein haben wir großes Glück gehabt mit unseren
workaways. Dennoch haben wir uns nach beiden Malen den Kopf darüber
zerbrochen, was wir falsch gemacht haben, schließlich war ihr Profil so überzeugend.
Was haben wir übersehen? Kann man den Charakter eines Menschen überhaupt
anhand eines Profils auf einer Online-Plattform einschätzen?
Auch wenn man sich das komplette Profil durchliest und alle Fotos anguckt, weiß
man am Ende nie wer wirklich vor der Tür stehen wird. Doch man kann mit einem
Grundwissen, welches ich aus eigener Erfahrung sammeln musste, herauslesen ob
dieser Mensch den eigenen Ansprüchen gerecht werden könnte. Es gibt vier
Grundlegende Punkte die man in einem Profil beachten sollte:


1. Feedback
Wenn ich eine Anfrage von einem workaway bekomme, sehe ich mir zu allererst
seine Fotos an um einen ersten Eindruck zu bekommen und dann lese ich mir die
Feedbacks durch, sofern welche vorhanden sind. Denn die Meinungen von hosts die
diesen workaway schon gehostet haben, sagen am meisten über seine
Zuverlässigkeit, sein Wesen und seine Arbeitsmoral aus. Außerdem sind dies die
Aussagen in einem Profil auf die man sich am meisten verlassen kann. Auch über
hosts sagt dieser Teil des Profils aus, wie er mit seinen workaways umgeht. Wir
sehen workaways nicht als billige Arbeitskräfte sondern als potentielle Freunde, die
uns ein bisschen unter die Arme greifen und das sieht man an unseren Feedbacks,
bei so manchem anderen host ist das nicht der Fall. Wenn ein Profil zwischen einer
Menge positiven Feedbacks ein negatives hat, heißt das für gewöhnlich, dass der
Verfasser des Feedbacks auch Schuld daran getragen hat dass sie nicht zusammen
gepasst haben. (Wenn man wirklich sicher gehen möchte kann man dessen Profil
noch einmal unter die Lupe nehmen.) Vorsichtig sollte man bei denjenigen sein die
mehrere ähnliche, negative Feedbacks haben. Das heißt mit ziemlicher Sicherheit
dass hier etwas faul ist!
2. Alter
Nach der letzten Fehlentscheidung sind wir zu dem Schluss gekommen dass wir bei
workaways auch auf das Alter achten müssen. Wir hatten ein Paar eingeladen, das
vielleicht ganz nett war, aber aufgrund seines jungen Alters nicht sehr gut zu uns
passte und auch nicht die Lebenserfahrung mitbrachte um richtig anzupacken, wo
not am Man istbesser einen anderen ausdruck wählen. Sie waren also nicht sehr
hilfreich, aber wir wollten sie auch nicht bitten zu gehen, da wir ihnen ja nicht
wirklich etwas vorwerfen konnten. Wir haben also entschieden, dass wir nur noch
workaways im Alter zwischen 25 und 40 akzeptieren (Wobei wir immer noch
Ausnahmen machen), so dass sie nahe an unserem Alter sind um eine bessere
Kommunikation herzustellen. Außerdem hat das aber auch den Grund, dass unter 25
-jährige
meistens noch nicht die Reife haben, um unseren Aufgaben gewachsen zu sein und
über 40 jähriger können leider meistens nicht mehr so wie sie gern möchten.


3. Erfahrung
In dem Profil eines workaways sind oft verschiedene Arbeitsbereiche gelistet in
denen er oder sie schon Erfahrung gesammelt hat. Auch hier gilt es Vorsicht zu
bewahren da diese Aussagen oft etwas aufgepuscht sind. Wenn jemand angibt in
zehn verschiedenen Bereichen Erfahrung zu haben, ist er oder sie bestimmt kein
Experte/in in diesen Bereichen (da das einfach nicht geht, außer er/sie ist ein totales
Genie mit unendlich viel Zeit). Man sollte hier lernen etwas zwischen den Zeilen zu
lesen. Steht da er/sie ist gelernter Tischler oder steht da nur er/sie hat Erfahrung im
bauen von Möbeln? Denn Erfahrung zu haben kann auch heißen, dass er/sie einem
Tischler mal dabei zugesehen hat wie er ein Möbelstück gebaut hat. Außerdem sollte
man auch hier Ausschau nach entsprechenden “Beweisfotos” und Feedbacks zu
halten. Hat der workaway schon einmal eine Küche gefliest für einen host der sehr
zufrieden damit ist, und eventuell sogar Fotos davon reingestellt hat? Dann ist er/sie
offensichtlich der/die richtige um Fliesen zu verlegen.


4. Weltanschauung/ Ansichten
Die schlechteste Erfahrung die wir jeh machen mussten, war die mit einem jungen
Paar aus England. Der Mann hatte zwei linke Hände, doch er versuchte immerhin
hilfreich zu sein (der gute Wille zählt). Doch seine Freundin war unerträglich! Wir
haben die zwei zusammen mit unseren inzwischen guten Freunden, Laima und Janis,
aus Lettland, gehostet. Die Frau sagte zu mir sie könne Schränke für die Küche
bauen, aus dem alten Holz was wir vor der Tür liegen haben. Ich war froh dass
jemand offenbar etwas sinvolles mit dem Gerümpel anfangen konnte. Dazu mussten
wir auf ihren 1,5 jährigen Jungen aufpassen und sie brauchte einen Helfer. Soweit so
gut… Am nächsten Morgen um 8.00 Uhr ist Laima also, zusammen mit ihrem sechs
Monate alten Sohn und dem 1,5 jährigen, zu mir nach Hause gekommen. Zusammen
mit meiner damals einjährigen Anna haben wir die Aufsicht über eine kleine kita
gehabt und haben während dessen noch versucht für alle zu kochen und
abzuwaschen. Es ist wohl überflüssig dazu zu sagen, dass das ein paar ziemlich
stressige Tage für uns waren. Am ersten Tag hatte die “fleißige Tischlerin” gleich zwei
Helfer: ihren Freund und Janis. Daher haben wir hinterher dann erfahren wie ihr
Tagesablauf war. Sie hatte bis um 11 Uhr geschlafen, bis um 12 Uhr brauchte sie
dann um aufzuwachen, zu frühstücken und Kaffee zu trinken. Um 12 hat sie dann
den Jungs ein paar Anweisungen gegeben wie sie was zusammen bauen müssen und
um 13 Uhr kam Laima ja schon wieder mit den Kindern und da konnte sie nicht mehr
weiter machen. Dieser Ablauf ging ein paar Tage so weiter bis alle Beteiligten mit den
Nerven am Ende waren.
Nun, diese Leute hatten in ihr Profil geschrieben dass sie reisen ohne festen Plan, so
leben wie es sich gerade ergibt und ihrem Baby beibringen möchten mit dem
glücklich zu sein was es hat. Aus bitterer Erfahrung weiß ich nun dass Leute die so
etwas schreiben, die keine Vorstellung für ihr weiteres Leben haben und ihrgendwie
ohne zu arbeiten immer nur reisen, äuserst unzuverlässig sind und man nichts von
ihnen erwarten darf. An ihrer Weltanschauung kann man erkennen dass sie keinen
Regeln folgen und daher auch nicht bei irgend einer Form von Arbeit nützlich sein
können. Man sollte sich an die Leute halten die Sätze in ihr Profil schreiben wie:
“Nachdem ich im Juni mein Studium abgeschlossen habe möchte ich nun für ein Jahr
Reisen”, “Nach 10 Jahren in meinem Beruf als Steuerberater habe ich mich
entschlossen ein Sabat-Jahr zu nehmen” oder einfach nur die jenigen die in ihrem
Urlaub reisen. 
Ich hoffe meine Erfahrungen erscheinen euch nützlich und verhelfen euch dazu keine
Schlechten Erfahrungen zu machen, sondern nur tolle Abenteuer mit workaway.info
zu erleben und tolle Leute kennen zu lernen. Wir freuen uns auf euch!
Bis zum nächsten Mal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen